Bundestagspräsident Norbert Lammert besucht Bad Orb

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Tauber (CDU) war in der vergangenen Woche Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert  zu Gast im Alfons Lins Haus in Bad Orb.

Zahlreiche Vereinsvertreter und verdiente Bürger der Kurstadt wohnten zunächst Lammerts Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bad Orb im Rahmen eines Empfangs bei. Zu Beginn wurde Lammert von der Bürgermeisterin Helga Uhl, vom CDU-Stadtrat Tobias Weisbecker, sowie vom Stadtverordnetenvorsteher Heinz Grüll und vom CDU-Vorsitzenden Michael Trübestein in der Kurstadt begrüßt.

Lammert betonte dabei vor den Vereinsvertretern die Bedeutung des Ehrenamtes für die Republik und die Zukunft Deutschlands. Seine Aussagen untermauerte er dann noch mit Zahlen. So müsste der Staat Kosten im zweistelligen Milliardenbereich stemmen, sollten ehrenamtliche Leistungen wegfallen und vom Staat übernommen werden.

Im Anschluss an den Empfang folgte ein Vortrag im voll besetzten großen Saal des Al-fons-Lins Hauses. Der zweithöchste Mann im Staat rief dabei die Zuhörer auf wählen zu gehen. “Nehmt Wahlen ernst. Wie wichtig sie sind, weiß man erst, wenn es sie nicht mehr gibt. Und dann ist es zu spät.”, so der Appell Lammerts an die 100 Zuhörer. Wem dagegen die Teilnahme an der Wahl zu viel ist, der hätte später kein Recht zu meckern, so Lammert weiter.

Den Wahlaufruf von Lammert aufnehmend, wies auch Tauber die Zuhörer auf von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, da die Mehrheit keinesfalls sicher ist und der Wahlausgang knapp werden wird.