Bund unterstützt Sanierung des Wächtersbacher Schlosses mit bis zu 200.000 Euro – Tauber: „Einsatz hat sich gelohnt!“

Frohe Kunde für Wächtersbach aus Berlin: Wie der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber berichtet, wird der Bund die Sanierung des Wächtersbacher Schlosses mit Fördermitteln in Höhe von bis zu 200.000 Euro unterstützen. Einem entsprechenden Vorschlag von Staatsministerin Monika Grütters zur Förderung von Sanierungsmaßnahmen im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms V hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages zugestimmt.

In persönlichen Gesprächen sowie in zahlreichen Schreiben an die Staatsministerin hatte sich Tauber in den vergangenen Monaten intensiv für die Aufnahme des Projekts in das Denkmalschutz-Sonderprogramm eingesetzt. Umso glücklicher ist er nun, dass der Bund einen nicht unerheblichen finanziellen Anteil zur fachgerechten Sanierung des Wächtersbacher Wahrzeichens beitragen wird. „Als gebürtiger Wächtersbacher, aber auch als Historiker, freue ich mich besonders, dass sich mein Einsatz gelohnt hat.“

Taubers Dank gilt auch dem Landesamt für Denkmalpflege in Wiesbaden, das das Vorhaben ebenfalls unterstützt – und das nicht nur ideell, sondern auch monetär: Die Förderbedingungen des Bundes sehen vor, dass sich das Land Hessen in der Regel in gleicher Höhe an den denkmalpflegerischen Sanierungskosten beteiligt. Dies hat das Landesamt für Denkmalpflege in einer positiven Stellungnahme bestätigt.