Bund investiert fast 1 Million Euro in Städtebauförderung in der Region – Tauber weist auf zahlreiche Projekte hin

Fast 1 Million Euro hat der Bund im Jahr 2014 in die Städte­bauförderung im Wahlkreis 175 (Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten) investiert. Das geht aus einer Aufstellung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit hervor, wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber mitteilt. „Ich freue mich, dass der Bund die heimischen Städte und Gemeinden hier so massiv unterstützt hat. Gerade die in unserer Region so zahlreich vorhandenen historischen Stadtkerne verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit.“

Exakt 906.500 Euro sind demnach in städtebauliche Maßnahmen, darunter die Umgestaltung des Bahnhofsumfelds in Gelnhausen (132.000 Euro), die Sanierung des Stadtkerns Bad Soden (343.000 Euro) sowie das Projekt „Zentrale Kernstadt“ in Schotten (288.000 Euro) geflossen. Aber auch Büdingen (36.000 Euro), Linsengericht (6.500 Euro) und Schlüchtern (101.000 Euro) profitieren von den Bundesmitteln, die von Ländern und Kommunen in gleicher Höhe ergänzt wurden. Bundesweit konnten damit im Jahr 2014 2.088 städtebauliche Maßnahmen gefördert werden.
Die Städtebauförderung ist eine bewährte Gemeinschaftsleistung von Bund, Ländern und Kommunen und unterstützt Städte und Gemeinden insbesondere beim demografischen, sozialen und ökonomischen Wandel sowie beim Klimaschutz. Die unionsgeführte Große Koalition hatte die Förderung des Städtebaus auf 700 Millionen Euro massiv aufgestockt, wovon 650 Millionen Euro als Bundesfinanzhilfe zur Städtebauförderung sowie 50 Millionen Euro für Nationale Projekte eingesetzt wurden.

Am Samstag, 9. Mai, findet erstmals deutschlandweit der „Tag der Städtebauförderung“ statt. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in einem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch die Stadt Schlüchtern wird sich an dem bundesweit rund 900 Veranstaltungen umfassenden Aktionstag beteiligen. Weitere Informationen dazu unter https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/termine/veranstaltungen-detail/?uid=405.