Besuch auf der Grünen Woche – “Beeindruckt von Angebotsvielfalt deutscher Landwirtschaft”

Fast schon ein Klassiker im Terminkalender von Bundespolitikern ist ein  Besuch der  „Grünen Woche“ in Berlin.

Auch der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber hat der internationalen Messe für Ernährung und Landwirtschaft einen Besuch abgestattet. Tauber zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Angebots und sicherte der deutschen Landwirtschaft, die mit ihren hohen Qualitätsstandards Vorbildliches leiste, auch künftig die Unterstützung seiner Partei zu: „Die CDU steht für eine verlässliche Agrarpolitik. Wir fördern eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die umweltfreundlich produziert und den Tierschutz beachtet.” Der Christdemokrat nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit interessanten Gesprächspartnern, darunter Vertreter des deutschen Bauernverbandes, der Landfrauen, der Landjugendverbände  sowie des Zentralverbands Gartenbau. In diesem Zusammenhang wies Tauber, der in den Koalitionsverhandlungen mit der SPD Mitglied der Unterarbeitsgruppe Digitale Agenda war, auf die Bedeutung des Ausbaus der digitalen Infrastruktur, gerade im ländlichen Bereich, hin. Deshalb habe die CDU den Breitbandausbau auf 50 MBit/s bis 2018 fest im Koalitionsvertrag verankert.  Zum Abschluss seines Rundgangs, der den 39-Jährigen unter anderem auf einen Erlebnisbauernhof und den Messestand des diesjährigen Partnerlandes Estland führte, durfte ein Abstecher an den Stand des Landes Hessen natürlich nicht fehlen. Die leckere Fleischwurst aus der Heimat ließ sich nicht nur der Gelnhäuser Bundestagsabgeordnete schmecken, auch zahlreiche Messebesucher griffen beherzt zu.

Foto: Der ErlebnisBauernhof war meine erste Station auf der Grünen Woche. Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, informierte mich im Gespräch vorab über die verschiedenen Stände in Halle 3.2 auf der Grünen Woche, welche sich an diesem Projekt beteiligen. / Fotograf: Tobias Koch