250 Euro an die „Freunde des Gradierwerks Bad Orb“ überreicht

Einmal im Monat spendet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber 250 Euro aus seiner Privatschatulle für soziale und gemeinnützige Einrichtungen in seinem Wahlkreis. Im Monat Juni kam das Geld den „Freunden des Bad Orber Gradierwerks“ zu Gute. Der Vorstand um Vorsitzende Erika Stock nahm die Spende in Anwesenheit des Ersten Stadtrats Tobias Weisbecker entgegen und dankte Peter Tauber für seine Unterstützung.

Seit seiner Gründung im Jahr 1997 hat der Verein fast 1 Million Euro für die Sanierung des größten noch bestehenden Gradierwerks in Hessen gesammelt. Das Technikdenkmal wurde 1806 erbaut und in den vergangenen Jahren grundlegend erneuert – auch Dank des großen Einsatzes der „Freunde des Gradierwerks“, die rund ein Drittel zu den Sanierungskosten beigetragen haben.

„Wenn einem persönlich viel Gutes widerfährt, dann soll man diese Freude mit anderen teilen“, erläuterte Peter Tauber den Hintergrund seiner Spende. Seit vielen Jahren zählt er regelmäßig zu den Besuchern des Gradierwerkfests, das Jahr für Jahr tausende von Besuchern in die Kurstadt im Spessart lockt.